Die Gremien der Bezirksjugend Celle

Die Bezirksjugend Celle ist als Verbandsjugend des DLRG Bezirk Celle e.V. keine eigener Verein. Trotzdem verwalten wir uns selbstständig. Dafür sind verschiedenste Verwaltungsorgane nötig, die wir hier vorstellen.

Vorstandssitzung

Der Vorstand tritt mehrmals im Jahr zusammen um über aktuelle Themen zu tagen. Meist geschiet dies persönlich, in letzter Zeit aber auch immer mal wieder der heutigen Zeit entsprechend als Telefonkonferenz.

Bezirksjugendrat

Die Jugend im DLRG Bezirk Celle e. V. verwaltet sich selbständig. Diese bedeute, dass nicht nur der Vorstand der Bezirksjugend Entscheidungen trifft sondern auch die Ortsgruppen bei wichtigen Dingen mitbestimmt. Hierfür treffen sich der Bezirksjugendvorstand und die Ortsjugendvorsitzenden und ein weitere Vertreter der Ortsjugenden 2-mal im Jahr zu den Bezirksjugendräten.

Hier werden vom Vorstand über die Aktionen der letzten Monate berichtet, weitere Aktion und Veranstaltungen angekündigt und es findet eine Aussprache darüber statt. Auch über die Finanzen der Bezirksjugend wird hier Rechenschaft abgelegt. Der Kassenabschluss des vergangen Jahres wird hier vorgestellt, durchgesprochen und am Ende durch die Versammlung angenommen und dadurch der Vorstand entlastet. Weiterhin der Haushaltsplan fürs kommende Jahr wird hier abgesegnet.

Hier werden auch Beschlüsse gefasst und Abläufe bestimmt, die zukünftige Situationen in der Bezirksjugend regeln. Z.B. wie viele Betreuer eine Ortsgruppe bei einer Veranstaltung stellen muss.

Die Beschlüsse und Regelungen werden alle in einem Protokoll festgehalten, das für alle Anwesenden und Mitgliedern im Bezirk einsehbar ist.

Bezirksjugendtag

Damit die Jugend der DLRG Bezirk Celle e.V. sich selber Verwalten kann, benötigt sie eineN JugendwartIn und einen Jugendvorstand. Dieser wird von den Delegierten der Ortsgruppen unseres Bezirkes auf dem Bezirksjugendtag gewählt.

Der Tag, bzw. die Wahlen finden in der Regel alle drei Jahre statt. Die Ortsgruppen können neben ihrer/m OrtsjugendvorsitzendeM, den Delegierten für den Bezirksjugendrat sowie pro angefangen 100 Jugendliche Mitglieder einen weiteren Delegierten mitbringen. Vorausgesetzt es existiert ein ordnungsgemäßer gewählter Jugendvorstand in der jeweiligen Ortsgruppe.

Neben den Wahlen können hier auch die Punkte des Bezirksjugendrates durchgeführt werden. Außerdem ist diese das höchste Gremium innerhalb der Bezirksjugend Celle. Hier könnten auch Satzungsverändernde Punkte auf der Tagesordnung stehen.