Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Celle findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

30 Jahre Pfingstzeltlager der DLRG Bezirksjugend Celle

Veröffentlicht: 10.06.2022
Autor: Hagen Dommel
Fahrt mit dem Moterrettungsboot
Zeltdisco
Tessa Zander mit ihrem Rettungshund Emma
Paddeln auf der Oberaller

Erstes Bezirks-Pfingstzeltlager nach Corona Pause, mit einem Jubiläum, das gefeiert werden muss!

Am vergangenen Wochenende, dem Pfingstwochenende vom 03.06. bis 06.06.22, fand das alljährliche Pfingstzeltlager der DLRG Bezirksjugend Celle im Strandbad Flotwedel statt. Nach 3 Jahren Corona-Zwangspause waren sowohl Teilnehmer als auch Mitarbeiter und Betreuer voller Vorfreude. Unter dem Thema „Rescue Camp“ besuchte uns am Samstag der DLRG Bezirk Celle Wasserrettungszug, um an verschiedenen Stationen den Teilnehmern einen besseren Eindruck von der Arbeit in der Wasserrettung zu vermitteln. So lernten die 30 anwesenden Teilnehmer unter anderem, wie im Einsatzfall gefunkt wird, wie Taucher und Signalmann kommunizieren und was die Aufgaben und Funktionen eines Einsatzleitwagens sind und wie bei einem Einsatz ein "Lagebild" erstellt wird. Zudem durften sie einige Punkte der Ersten Hilfe kennenlernen und an der Übungspuppe „Little Anne“ sehen, wie eine Person reanimiert wird. Highlights der Kinder waren unter anderem das Fahren des Einsatzboots auf der ober Aller, sowie die Station an der Uwe Senft mit seinen Rettungshunden Joschi und Frida zu Besuch war und den Kindern den Umgang mit fremden Hunden näherbrachte.

Am Samstagabend folgte dann die bekannte Nachtwanderung, die auf keinem Pfingstzeltlager fehlen darf. Die Betreuer versteckten sich auf einer gut ausgewählten Route und erschreckten die Gruppen entsprechend ihres gewünschten Grades an Schreckhaftigkeit. Dies ist immer wieder das Highlight vieler Kinder und nachdem der erste Schrecken und die ersten Tränchen überwunden sind, überwiegt nur noch die Freude und der Nervenkitzel, den dieses Abenteuer den Kindern immer wieder bereitet.

Sonntag ließen wir den letzten Abend nach vielen Stunden des Bastelns, des Badens und des Herumtobens bei einer großartigen Zeltdisco gemeinsam ausklingen. Ausgefallene Cocktails, flackernde Lichter und gute Musik führten zu ausgelassener Stimmung und einem gelungenen letzten Abend.

Nach einer solchen Anstrengung war es kein Wunder, dass schon wenige Minuten nach der Nachtruhe das übliche Gebrabbel ausblieb und man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Am letzten Tag besuchte uns Tessa Zander mit ihrem Rettungshund Emma und stellte vor, wie ein Hund einen Menschen in Not retten kann. Dazu wurde ein Betreuer als zu rettende Person ausgewählt und dann von Tessa und Emma in einwandfreier Teamarbeit an Land gezogen. Die Kinder waren fasziniert, was die Labradorhündin alles fähig war zu leisten und wie viel Kraft in einem solchen Tier schlummert. Der Nachmittag wurde dann auch noch einmal mit sportlicher Aktivität gefüllt, da auf der Aller mit insgesamt 10 Kanus ordentlich gepaddelt werden durfte.

Das Pfingstzeltlager fand ihren Abschluss am Montagabend beim gemeinsamen Grillen mit allen Eltern. Alle Kinder fuhren nach vier gemeinsamen Tagen überglücklich und mit voller Vorfreude auf das nächste Pfingstzeltlager wieder nach Hause.

Wir danken allen Ortsgruppen und dem Bezirks-Wasserrettungszug für die Unterstützung. Tessa Zander für die tolle Vorstellung und auch allen Betreuern und Mitarbeitern, ohne die das Pfingstzeltlager nicht hätte stattfinden können.
Zuletzt danken wir der Samtgemeinde Flotwedel für die Möglichkeit 4 Tage das Strandbad nutzen zu dürfen.

Text: Maira Hinrichs
Bilder: DLRG Bezirksjugend Celle