Die DLRG Bezirk Celle e.V. - Jugend richtet jedes Jahr für die den Stammverband im Bezirk die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen aus. Hier messen sich die besten Einzelschwimmer der teilnehmenden OGs und deren Mannschaften in verschiedenen schwimmerischen Disziplinen. Und die besten SchwimmerInnen und Mannschaften qualifizieren sich hier für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften, wo die besten SchwimmerInnen Niedersachsens aufeinander treffen.

Es schwimmen natürlich nicht die Kleinsten gegen die Großen. Deshalb gibt es verschiedene Altersklassen. Bei den Jugendlichen im zwei Jahresabständen und bei den Älteren in fünf Jahresabständen gestaffelt. Es gibt aber die Königsklasse "offene AK". Hier kann jeder starten, egal wie alt er oder sie ist.

Die einzelnen Disziplinen sollen die Alltagsanforderungen an Rettungsschwimmer wiederspiegeln. Deshalb werden hier z.B. Hindernisse unterschwommen, die die Wellen am Meer wiederspiegeln oder Puppen abgeschleppt, die das Retten von Opfern darstellen. Auch die HLW, die in den meisten Fällen leider zur Rettung ertrinkender Personen dazugehört, ist in den meisten Altersklassen teil des Wettkampfes. Aber keine Sorge, auch hier sind die Anforderungen an die TeilnehmerInnen altersgemäß.

Natürlich sollen die Meisterschaften auch fair ablaufen. Dafür sorgen gut ausgebildete, unparteiische WettkampfrichterInnen, die von den teilnehmenden Gliederungen gestellt werden. Sie nehmen die Zeiten der SchwimmerInnen, achten auf die Einhaltungen der Regeln und auf die richtige Ausführung der Disziplinen.

Die Schwimmerische Leistungen werden natürlich auch belohnt. Zum einen durch die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften und zum Anderen bekommt jede(r) TeilnehmerIn eine Urkunde über seine/ihre Leistung. Die ersten drei der Einzelwertung erhalten jeweils eine Medaille und die Mannschaften einen Pokal.

Wenn es uns möglich ist, bieten wir auch ein Rahmenprogramm, das neben dem schwimmerischen Part stattfindet. Hier gibt es dann Spiel und Spaß für die jüngeren TN und auch die Älteren können bei einem gemütlichen Beisammensein mal wieder treffen und unterhalten.

Also auf faire und gute Meisterschaften