Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Celle findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Freizeit, Treffen, Jugendarbeit

Herbsttreffen 2022

Veröffentlicht: 18.10.2022
Autor: Hagen Dommel
Basteln der Discokugeln
Schwimmen im Hallenbad Winsen (Aller)
Spiel und Spaß in der Turnhalle

Actionreicher Start in die Herbstferien

Für viele junge Mitglieder der DLRG, im Alter von 7 bis 13 Jahren, starteten die Herbstferien wieder traditionsgemäß mit dem Herbsttreffen der Bezirksjugend Celle. Am ersten Ferienwochenende, dem 14.10.22 bis 17.10.22, ging es dabei für die insgesamt 35 Teilnehmer, aus den DLRG-Ortsgruppen Bergen, Winsen, Celle und Hermannsburg, in die Oberschule Winsen/Aller, um ein Wochenende voller Bastel- und Badespaß, sowie sportlichen Aktivitäten zu verbringen. Mit unseren insgesamt 24 anwesenden Betreuern konnte dabei ein hervorragendes Programm angeboten werden.

Am Freitagabend konnten sich alle nach dem Stress der Anreise die Bäuche mit Currywurst-Pommes vollhauen, was sich die Teilnehmer auch nicht zweimal sagen ließen und kurzerhand die großzügig besorgte Menge Pommes vernichteten.

Mit so vollem Bauch war an übermäßige sportliche Aktivität aber nicht mehr zu denken, sodass eine kleine Runde von Kennlernspielen zur Bekanntmachung mit den vielen unbekannten Teilnehmern aus anderen Ortsgruppen des Bezirks ausreichen musste.

Der nächste Tag konnte dann jedoch mit vollem Elan gestartet werden. Die Kinder hatten einige überschüssige Energie, die es zu verbrauchen galt. Keine einfache Aufgabe für die Betreuer, wenn man selbst durch die energiegeladenen Kinder nicht sehr viel Schlaf abbekommen hatte…

Den Vormittag über wurden zwei Stationen aufgebaut. Im Bastelraum konnten die Teilnehmer selbstständig Gesellschaftsspiele spielen, Bilder malen, Traumfänger basteln und vieles mehr. Die großen Highlights waren jedoch das Basteln einer Discokugel aus vielen kleingeschnittenen CD-Teilen, sowie das Bemalen einer Stofftasche und dem Basteln einer Lavalampe. Diese Bastelstationen wurden tatkräftig von unseren Bastelfeen begleitet, sodass jeder Teilnehmer, der Hilfe brauchte, diese auch bekam und auch wunderschöne Kunstwerke entstehen konnten. Währenddessen konnten die anderen Teilnehmer sich in der benachbarten Turnhalle bei Fußball, Basketball, Brennball, Völkerball und weiteren spannenden Spielen austoben.

Am Nachmittag war es uns dann möglich mit allen Teilnehmern das Schwimmbad in Winsen zu besuchen, welches wir für zwei Stunden zu unserer eigenen Verfügung hatten. Auch hier konnten alle Teilnehmer noch einmal Vollgas geben und sich frei beschäftigen. Es wurde getaucht, gerutscht, gesprungen und geschwommen bis auch der letzte kaputt auf die Wärmebank zurückkehrte. Danach musste also wieder eine Stärkung her, die unser wirklich hoch zu lobendes Küchenteam auch parat hatte, denn mit Pizza kann doch jeder Hunger gestillt werden

Der Abend fand seinen würdigen Ausklang dann mit einem gemütlichen Filmabend, der mit dem Film „In einem Land vor unserer Zeit“ ganz im Motto der Veranstaltung „Zeitreise - Zurück in die 80er“ stand. Hier bekamen die Kinder wirklichen Film-Kult geboten und so manches Betreuerherz schmolz an diesem Abend, in der Erinnerung an das eigene erste Erlebnis mit diesem Film, dahin.

Der letzte volle Tag (Sonntag) wurde dann noch einmal richtig ausgekostet. Die Kunstwerke des Vortags konnten fertig gestellt werden und am Nachmittag gab es viele verschiedene Gruppenspiele im Kreis, die den Teamgeist der Kinder förderten und auch neue Freundschaften zwischen den Teilnehmern entstehen ließen. Anschließend wurden dann noch verschiedene Sportstationen am frühen Abend angeboten, wo Trampolinspringen, Seilklettern und Akrobatik an den Ringen möglich war. Danach musste die Turnhalle aber noch für die letzte große Attraktion der Veranstaltung umgestaltet werden, welche die 80er-Jahre Kinderdisco war. Hierbei zweigten die Teilnehmer ihr volles Potenzial und steckten sogar so manchen erfahrenen Partygänger unter den Betreuern in die Tasche. Es war ein wirklich schöner und gelungener Abschluss, der die Kinder lächelnd ins Bett für die letzte Nacht auf der Veranstaltung fallen ließ.

Am Montag war der Spuk dann auch schon um 10 Uhr vorbei und nach dem schnellen Aufräumen der fleißigen Betreuer und Mitarbeiter, hätte selbst der beste Detektiv nicht mehr erahnen können, dass wir jemals dort gewesen waren.

Was bleibt sind jedoch die schönen Erinnerungen an diese gelungene Veranstaltung, die sowohl Teilnehmer als auch Betreuer sich teilen und die einem große Freude auf das nächste Mal machen.

Uns als Vorstand der Bezirksjugend Celle bleibt also nur noch Danke zu sagen. Vielen Dank an alle Betreuer und Mitarbeiter aus den Ortsgruppen, die uns so tatkräftig unterstützt und diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Außerdem gilt ein wirklich großer Dank der Küchenmannschaft, bestehend aus Stefan Dannenberg, Geeske Peters, Julius Hagemann und Reiner Patzack, die uns wirklich mit hervorragendem Essen verköstigt haben. Und zum Schluss bedanken wir uns auch vielmals beim Landkreis Celle, welcher uns die Schule für das Herbsttreffen zur Verfügung gestellt hat und damit eine wirklich wertvolle Jugendveranstaltung ermöglicht hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und hoffen natürlich, dass wir auch alldiejenigen begeistern können beim nächsten Mal dabei zu sein, die es bei diesem Mal nicht waren.

Also auf bald!

Eure DLRG-Jugend des Bezirks Celle